Ihr habt wahrscheinlich schon gehört, dass jetzt auch in der Schweiz ein Cookie-Banner notwendig wird, besonders wenn ihr Google-Dienste wie Google Analytics oder Google Ads nutzt. Diese Neuerung gilt seit dem 06. März 2024 und bringt eine Anpassung der Datenschutzerklärungen mit sich. Bisher war es oft nicht notwendig, solche Banner zu verwenden, es sei denn, man hatte viele Besucher aus der EU oder schaltete dort gezielt Werbung.
Warum sind Cookie-Banner jetzt notwendig?
Ab dem 31. Juli 2024 wird Google den Anwendungsbereich seiner Bestimmungen über die Zustimmung der Nutzer, die bisher in der Europäischen Union galten, auch auf die Schweiz ausweiten. Das bedeutet, dass wir uns auch hier an die neuen Anforderungen anpassen müssen.
Was bedeutet das für Webseitenbetreiber?
Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, rate ich euch, einen Cookie-Banner auf eurer Website zu installieren und richtig einzurichten. Das ist zwar etwas Aufwand, aber notwendig, um die Zustimmung der Nutzer für die Datenerfassung korrekt zu dokumentieren. Google musste nämlich seinen Zustimmungsmodus anpassen, um den EU-Datenschutzrichtlinien zu entsprechen. Weitere Details zu den Richtlinien findet ihr hier.
Falls ihr Unterstützung bei der Einrichtung oder Fragen dazu habt, stehe ich euch natürlich zur Verfügung!
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